24.12.2018 Liebe Judoka, liebe Eltern,

 

liebe Amtsträger,
für eine gelungene Weihnachtsfeier möchte ich mich bei Euch allen sehr herzlich bedanken! Es war schön zu sehen, dass so viele Eltern, Geschwister und Verwandte gekommen sind um unsere Jüngsten zu unterstützen. Jetzt schon freuen wir uns, mit Euch auch im kommenden Jahr schöne sportliche Momente zu erleben und Zeuge Eures Fortschrittes zu werden.
Ganz besonders möchte ich mich auch bei allen Trainern und Beteiligten bedanken, die sich auf sonstige Weise in und um den Verein tätig machen und uns somit den sportlichen Betrieb überhaupt ermöglichen.
Zum Weihnachtsfest wünschen wir Euch und Euren Liebsten frohe und besinnliche Stunden, auf dass Ihr wohlbehalten und erholt in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr hinein kommt.

Im Namen der Vereinsführung, herzlichst

Euer Christian Kuttalek

18.11.2018 Gute Erfolge beim Ranglistenturnier in Palling

 

Beim letzten Ranglistenturnier des Jahres, am 17.11.2018, wissen unsere Drachen wieder einmal zu überzeugen. Die Besonderheit dieses Turnieres ist, dass die Altersklassen um ein Jahr runtergesetzt sind, sodass die Athleten die 2019 der Aufstieg in die neue Altersklasse bevorsteht, die Möglichkeit erhalten, hier schon mal außerhalb der Rangliste in das Geschehen hinein zu schnuppern.
In der Altersklasse der U14 gehen 3 Jungdrachen an den Start. Mit 3 Siege in 5 Kämpfe sichert sich Maximilian Walter die Bronzemedaille. Eine Superleistung zum Einstand in die neue Altersgruppe!
Jesse Höhne stellt mit seinem Einsatz mal wieder seinen Siegeswillen unter Beweis. Er gewinnt souverän alle seine Begegnungen und erhält seinen Tageslohn in Gold.
Nicht so gut läuft es diesmal für Michael Lauer. Er schafft es einfach nicht gegen Schwanker, seinen Dauergegner aus Palling anzukommen und so ist zum Schluss „nur“ die Bronzemedaille seine Ausbeute.
In der Gruppe der U17 tritt zum ersten mal Lukas Hartmann an. Ganz schnell muss er erkennen, dass hier ein ganz ein anderer Wind weht. In 4 Kämpfe seinen Gegner unterlegen, bleibt für ihn nur die „Pappmedaille“, der 5. Platz, zum Abschluss.
Anders bei Lucas Kuttalek! Der amtierende Süddeutsche Meister beendet 4 seiner 5 Begegnungen vorzeitig, bevor er sich mit Hugo Körber vom TuS Bad Aibling ein ganz starkes Gefecht liefert. Der Linkskämpfer und um ein Jahr ältere Sportler aus unserem Partnerverein, hat die gleichen Ambitionen wie unser Athlet. Bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen, haben beide die Goldmedaille anvisiert. Letztendlich kann Lucas sich feiern lassen, nachdem er sich mit einer kleinen Wertung nach einem Konterwurf durchsetzt.
Die Sportler der U21 kämpfen an diesem Tag die oberbayerische Meisterschaft aus. Johanna Wörnle platziert sich auf einen dritten Platz nach Niederlagen gegen die Erfahrenen Papp Gina vom SV Hirten und gegen Angelika Dominique vom TV Lenggries.
Nach genau einem Jahr Verletzungspause steigt David Kuttalek wieder in das Geschehen mit ein. Auf dem schnellsten Weg, mit 4 vorzeitige Siege, erreicht er das Finale. Hier steht ihm der erfahrene TSV Grafinger Eduard von Briesen gegenüber. Geschickt weiß dieser den Angriffen unseres Athleten auszuweichen, bis bei diesem die ersten Konditionsschwächen sichtbar werden. Hier geht er nach einer Fußtechnik zuerst mit einer kleinen Wertung in Führung um später mit einem Konterangriff den Sieg zu erlangen. Silber für David in seinem ersten Turnier nach so langer Zeit ist eine gute Leistung. Eindeutig sind die Schwächen im Ausdauerbereich erkennbar gewesen. Die nächste Baustelle bis zu den Einzelmeisterschaften im Frühjahr.
Bravo Drachen!

02.09.2018 Die Meistermacher haben wieder zugeschlagen!

 

Seit Jahren nun organisiert der Bayerische Judoverband im Sport- und Feriencamp des BLSV in Inzell ein einwöchiges Trainingscamp, was der Vorbereitung seiner Teilnehmer zur Danprüfung dient. Aus dem Judo-Club waren in diesem Jahr vier Teilnehmer angereist: Johannes Hörterer und Lucas Kuttalek zum ersten Dan, David Kuttalek zum zweiten Dan, sowie Johanna Wörnle zum zweiten Kyu, dem blauen Gürtel. Wegen dem Mindestalter von 15 Jahren darf Lucas zwar seine Prüfung erst Ende des Jahres ablegen, die intensive Trainingswoche unter der Leitung von den „Meistermacher“ Jochen Heruth und Gaby Nürnberger wusste er aber wie kein anderer zur Vorbereitung zu nutzen. Bis zu 10 Stunden am Tag wurde gerackert und trainiert, um den insgesamt 13, hauptsächlich aus Kaderathleten bestehendem Team, den letzten Feinschliff zu geben.
Als erstes durfte Johanna ihr Können bereits am Donnerstag den Prüfern vorführen. Neben einer Gruppe aus der Nage-No-Kata, waren 4 Wurftechniken, 3 davon aus 2 unterschiedlichen Situationen, zu werfen. Das Augenmerk liegt aber bei dieser Stufe hauptsächlich auf das vielseitige Erlernen der Würgetechniken; deren Wirkungsweise und Funktion sollten dabei schlüssig erläutert werden. Keine große Aufgabe für die sehr gut vorbereitete Johanna, die alles mit Leichtigkeit vorführen konnte.
Der Wechsel vom braunen Gürtel zum 1. Dan, dem Meistergrad, ist enorm. Hat man bis dahin in den Gürtelprüfungen nur Teile des gesamten Judoprogrammes vorführen müssen, waren jetzt alle Techniken gefragt, aber nicht nur: Methodik und technisch-taktische Gedanken zu Wurftechniken, Erarbeiten von Wurfsituationen sowie Kontertechniken, Wurfverkettungen und Übergänge vom Stand in den Boden waren zu erläutern. In der Bodenarbeit waren insgesamt 19 Aktionen vorzuführen, darunter Hebel-, Würge- und Haltegrifftechniken, sowie das Erarbeiten von Situationen und das Verteidigungsverhalten gegen diese Formen des Angriffes. Dazu die Nage No Kata: eine Abfolge von 15 Wurftechniken zu beiden Seiten, zum Studium der einzelnen Phasen einer Technik.
Die Anforderungen für den zweiten Dan sind leicht zusammengefasst: „das Doppelte“ wie zum ersten Dan! Dazu die „Katame No Kata“, die zweite „Randori-Kata“, die von Jigoro Kano dazu entworfen wurde, um seinen Studenten die Prinzipien des Bodenkampfes nahezubringen. Sie ist eingeteilt in drei Gruppen zu je 5 Techniken aus dem Bereich Haltegriffe, Würger und Arm- sowie Bein-Hebel.
Geprüft wurde in zwei Gruppen. In der Gruppe unserer Sportler hatte den Vorsitz der aus 3 Prüfern bestehenden Kommission kein Geringerer als der Prüfungsreferent im BJV, Sven Keidl (6. Dan). Zusammen mit seinen Kollegen Volker Weberpals und Stefan Maier (beide 4. Dan) attestierten sie den Prüflingen eine gelungene Vorstellung. Alle konnten mit einer anständigen Leistung überzeugen und bestanden die Prüfung.
Die zweite Prüfergruppe prüfte unter dem Vorsitz vom stellv. Bayerischen Prüfungsreferenten, Jochen Haucke (5. Dan), assistiert von Stefan Goldammer (4. Dan) und Helmut Angerer (6. Dan). Auch in dieser Gruppe konnten alle Prüflinge überzeugen. Also wieder einmal eine 100 %-Erfolgsstory für das Inzeller-Camp!
Abschließend möchten sich unsere Prüflinge ganz herzlich bei ihren Unterstützern bedanken. Denn ohne ihr Zutun hätte die Dan-Vorbereitung Monate länger gedauert: Danke an unsere Jugendreferenten, Jochen Heruth und Gaby Nürnberger, die mit viel Herz, Spaß und Geduld täglich mindestens 10 Stunden in uznsere Vorbereitung gesteckt haben. Jochen feierte in diesem Jahr sogar sein zehnjähriges Jubiläum! Ohne euren Feinschliff wäre es schwer, wenn nicht gar unmöglich gewesen. Die langjährige, kontinuierlich harte Arbeit hat sich für alle gelohnt.
Danke an unsere Heimtrainer vom JCA!

25.06.2019 Erfolgreiches Ranglistenturnier in Ingolstadt

 

Das René de Smét Pokal männlich, bzw. das Bayernpokal weiblich, ist die größte Mannschaftsveranstaltung im Bayerischen Judoverband. Die 7 Bayerischen Bezirke und München stellen jeweils ein Team zusammen um sich miteinander zu messen. Eine der letzten Hürden für die Aufnahme in die Mannschaft des Oberbayerischen Kaders haben drei unserer Sportler am Sonntag, den 24.06, genommen. Ganz klar ist eines der Kriterien das Abschneiden beim Sichtungsturnier, aber nicht nur. Die anhaltend gute Leistung über das ganze Jahr und die Teamfähigkeit, machen auch einen großen Teil aus. Diese Eigenschaften werden Anfang Juli in einem gemeinsamen Training in Lenggries getestet, wo auch die endgültigen Nominierungen stattfinden werden.
Auf dritte Plätze punkten konnten Lukas Hartmann, Michael Lauer und Luisa Untereiner. Die Silbermedaille umhängen durften sich Jesse Höhne und Simon Hörterer. Erste Plätze gab es für Johannes Hörterer und Lucas Kuttalek. Die letzten zwei sowie Jesse erhielten eine Einladung zum Lehrgang Anfang Juli. Bravo Drachen!

31.05.2019 Starkes Trainerteam im Judo-Club

 

Im selbsternannten „Jahr der Weiterbildung“ verstärkt sich das Trainerteam im Judo-Club noch einmal ganz deutlich, um seinen Mitgliedern weiterhin eine gerecht hohe Qualität bieten zu können. Haupttrainer Christian Kuttalek legt bereits Anfang des Jahres erfolgreich seine Prüfung zur DOSB-Trainer-A-Lizenz „Leistungssport“ bei der Trainerakademie in Köln ab. Mit seinem Wissen steuert er das Training in allen unseren Altersgruppen von den Bambinis bis hin zur U21. Erfolgreich ist er mit unseren Athleten männlich wie weiblich auch auf Turniere unterwegs. Trotz der Tatsache, dass wir im Vergleich zu den großen Stadtvereinen weniger Mitglieder haben, lässt sich die Liste der Erfolge doch sehen: neben Medaillen auf kleinere internationale Turniere sowie mehrere Bayerische Titel, erreichen unsere Sportler auch einen 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft und haben bereits als Landeskaderathleten beim Europa-Cup in Berlin, sowie beim Masters in Bremen gekämpft.
Johannes Hörterer sowie David Kuttalek haben vor wenigen Wochen ihre Prüfung zur DOSB-Trainer-C-Lizenz „Breitensport“ abgelegt. Die beiden sind unterstützend in den Gruppen der U10 bis hin zur U15 unterwegs. Ab sofort bereichern die beiden Sport-Abiturienten mit fundiertem Fachwissen unsere Ausbildungsgestaltung.
Für unseren Nachwuchs nur das Beste! Viel Aufmerksamkeit brauchen unsere Jüngsten in der Gruppe der Bambini jeden Dienstag ab 17.00 Uhr. Mindestens 5 Trainer-Assistenten, u.a. Johanna Wörnle, sowie Lucas und Anetta Kuttalek unterstützen hier die qualifizierten Trainer um Karin Vietze herum. Karin, Mutter von zwei Buben und ehemalige Bundesligakämpferin vom UJKC Potsdam, ist eine nicht zu ersetzende Größe mit ihrer Erfahrung und ihrer liebevollen lustigen Art.
Im Genuss eines besonderen Schmankerl kommen die Teilnehmer unserer U18/21 Gruppe einmal im Monat: Adrian Kulisch, mehrfacher deutscher und internationaler deutscher Meister, sowie Militärweltmeister von 2007 gibt hier den Trainingston an. Der Bundesligist, der aktuell für den KSV Esslingen im Einsatz ist, ist mit seinem Schatz an Erfahrung ein ganz großer Gewinn für unseren JCA und gibt uns Anregungen und Impulse die unsere Athleten stark beeinflussen.
Letztendlich noch wichtig zu erwähnen wäre es, dass unsere Sportler in diesem Jahr 4 Dan-Grade erwerben werden. Die Ausbildung hierzu ist sehr umfangreich und für einen Athleten im Rahmen des normalen Trainings nicht zu bewältigen. Deswegen schließen wir uns in diesem Bereich mit unseren Freunden aus Traunreut zusammen, die uns hier deutlich mehr Erfahrung und Können voraus haben. Stefan Maier, Träger des 4. DAN und Lehrreferent für Oberbayern, sowie Volker Weberpals, ebenfalls 4. DAN, sind beide Dan-Prüfer, letzterer zusätzlich Kata-Beauftragter für unseren Bezirk. Liebe Eltern, schickt eure Kinder ins Judo. Sie sind bei uns in besten Händen … und ihre Freunde sind schon da!

15.04.2018 Internationales Turnier des Polizeisportvereines in Duisburg

Während die Mädels in Bottrop um Anerkennung durch die Bundestrainerin Lena Goldi kämpfen, lassen die Jungs der Altersklasse der U16 in Duisburg nichts anbrennen. Mit scharfem Blick verfolgst Bruno Tsafack das Geschehen vom Mattenrand um Talente für das Bundeskader der U18 auszuspähen.
Die Judo-Abteilung des PSV Duisburg richtete am Samstag 14.04.2018 zum 20. Mal das Internationale Judo-Turnier der männlichen Jugend unter 16 Jahren in Duisburg aus. Auf sechs Kampfflächen gingen auch in diesem Jahr wieder rund 350 Nachwuchs-Athleten an den Start. Mit dem Bezirkskader angereist, kämpft allein Lucas Kuttalek vom Judo-Club Achental hier. In seiner Gewichtsklasse -46 Kg sind 38 Teilnehmer gemeldet.
In der ersten Runde trifft Lucas auf Jamie Drew aus dem Englischen Nationalkader. Der zähe Linkskämpfer verlangt Lucas einiges ab. Mit einer Aussensichel schafft Lucas sich einen Wazari-Vorteil zu verschaffen bevor er dann 15 Sekunden vor Schluss den Briten mit einem Hüftwurf spektakulär aus dem Turnier katapultiert.
Die zweite Runde gegen Mateo Hermann vom UKJC Potsdam ist schnell passiert. Nach 22 Sekunden greift Lucas mit einem Seoi Otoshi (Schulterwurf) an dem sein Gegner nichts mehr entgegen setzen kann.
Im Achtelfinale sieht sich Lucas dem späteren Drittplatzierten Ray Marinx vom JC Ardoie/Belgien gegenüber. Sein Kontrahent ist bekannt für seine starken Bodenteckniken und die Anweisung aus dem Coachbereich lautet entsprechend, sich nicht auf ein Bodenkampf mit ihm einzulassen. Eineinhalb Minuten dauert der Griffkampf der zwei, bis der Belgier mit einer Finte zu einem Kopfwurf den Kampf in den Boden verlagert, wo er sich mit einem Armhebel durchsetzen kann.
So demotiviert geht Lucas in seine letzte Begegnung des Tages gegen Noel Schmidt vom JC Kim Chi Wiesbaden. Nur 30 Sekunden braucht dieser um unseren kraftlosen Drachen mit einer Fegetechnik auf den 9. Platz zu verweisen. Eine starke Leistung auf das erste Bundessichtungsturnier des Jahres, Bravo Lucas!

02.04.2018 International Kufstein

600 Starter aus 14 Nationen fanden sich am 02.04.2018 beim 18. Internationalen Osterpokal der Stadt Kufstein ein. Für Lucas Kuttalek vom Judo-Club Achental fanden sich hier beste Bedingungen zum testen des Erlernten beim in der letzten Woche absolvierten Trainingslager in Bremen. Nachdem sich beim dortigen Masters-Turnier das Level als zu hoch erwies, sollte hier der Tag ein mehr an Erfolg bringen.
Entsprechend motiviert startet Lucas in der ersten Begegnung gegen Trapp Jannick vom JZ Innsbruck. Mit einer Gaeshi Technik als Konter auf ein schwach angesetzten Hüftwurf des Österreichers bereitet Lucas nach nur 20 Sekunden seinen Festhalter zum ersten Sieg des Tages.
In der zweiten Runde erwartet ihn kein geringerer als der Süddeutsche Meister von 2016, Paulsin Daniel vom JV Erbach, der Lucas damals in der letzten Sekunde noch bezwingen konnte und ihn damit in den Kampf um Platz 3 schickte. Diesmal behält Lucas über de gesamte Kampfzeit die Oberhand. Ein früher Wazari durch Uchi Mata bestimmt den Sieg und ebnet Lucas seinen weiteren Weg.
Mit Viertelfinalgegner Toth Gergely vom Samurai Judo-Club Budapest stehen sich zwei ebenbürtige Gegner gegenüber, sodass sich ein richtig spannender Kampf entwickelt. Den frühen Vorteil mit De Ashi Barai zum Wazari kann Lucas bis in den letzten 30 Sekunden vor Schluss halten, wo er auf ein Sumi Gaeshi den Ausgleich hinnehmen muss. In der Zwischenzeit haben sich auf beiden Seiten Strafen angesammelt, sodass in diesem Bereich der Ungar mit 1:2 vorne steht. Hier aber geben die Nerven nach und er fängt an Fehler zu machen. Ein Shido für Scheinangriff und einen für das Verlassen der Kampffläche bringen die Disqualifikation und verschieben die Entscheidung zugunsten unseres Känpfers.
Das Halbfinale, gegen Nagy Bencse vom DHSZ Domaszeki Sport, verläuft kurz und schmerzlos und ist innerhalb 11 Sekunden schon Geschichte. Ein von unseren Athleten verfrüht und ohne Vorbereitung angesetzter Tai Otoshi weiß der Linkskämpfer aus Ungarn für sich zu nutzen und Kontert mit einem O Goshi Lucas direkt in den Kampf um Platz drei.
Sehr enttäuscht aber unwillig den Kampftag ohne zumindest mit Bronze zu beenden, trifft Lucas auf seinen mittlerweile guten Freund Kevin Kaiser vom TB Weiden. In der vorletzten Begegnung auf der Bayerischen Meisterschaft in Abensberg muss Lucas die Niederlage einstecken, um sich dann aber auf der Süddeutschen Meisterschaft im Finalkampf gegen ihn durchzusetzen. Es sind also Rechnungen offen die beide beglichen sehen möchten. Die Anweisungen aus dem Coach-Bereich ignoriert Lucas demonstrativ um das was er selbst als Lösung gegen Kevins Kampfstil entwickelt hat auszuprobieren. Was folgt ist ein gut geführter Griffkampf und ein intelligentes Duell rechts gegen links. Ohne Strafen aber auch ohne Wertung auf der Tafel verrinnt die Kampfzeit. Nach annähernd einer Minute Golden Score greift Lucas mit Yoko Guruma an und wirft sein Gegenüber mit dem Rücken zur vollen Punktzahl auf die Matte. Bravo Lucas, weiter so!

04.03.2018 Erfolgreicher Abschluss der Einzelmeisterschaften in Herne

Am 03. März lädt der DJB, mittels dem Ausrichter DSC Wanne-Eickel aus Herne, die Elite der männlichen Judoka in der Altersgruppe der U18 ein, um die Deutschen Meister unter sich ausfindig zu machen. Mit dabei ist, der als letzter im Rennen der diesjährigen Meisterschaften verbliebene Drache vom Judo-Club Achental, Lucas Kuttalek.
Als Süddeutscher Meister qualifiziert sind sowohl die Chancen wie auch die Hoffnungen groß auf eine Medaille. Die Gewichtsklasse bis 46kg teilt sich unser Athlet mit 20 anderen Kämpfern, hauptsächlich aus Vereine mit glorreicher Tradition aus der ganzen Republik. Das Losglück steht ihm in diesem Jahr zur Seite und beschert ihm zum Einstieg gleich mal zwei Freilose. Somit steigt Lucas in Runde drei in das Geschehen ein.
Hier steht ihm der Drittplatzierte auf der Norddeutschen EM, Yevgeny Vitmer vom Budokan Lübeck, gegenüber. Mit einer inneren Sichel erkämpft sich Lucas eine Wazari-Wertung. Mit diesem Vorteil im Rücken verwickelt er seinen Gegner im Griffkampf und sichert sich den Sieg taktisch über Ermahnungen.
Das Halbfinale gegen den Zweitplatzierten aus dem Norden, Viktor Marko Wandtke ebenfalls Budokan Lübeck, ist an Spannung kaum zu überbieten. Beide Kämpfer haben sich nichts zu schenken und wissen genau, dass einem ein Sieg hier schon mal die Silbermedaille sichert. Schließlich setzt sich die Erfahrung des aus dem Norden stammenden Athleten durch. Die dritte Strafe und die damit verbundene Disqualifikation geht an Lucas und wirft ihn in die Trostrunde, hier gleich in den Kampf um Bronze.
Joren Westphal, von der RSV Eintracht 1949 aus Brandenburg, ist ein starker und sehr motivierter Gegner mit einem starken Team im Rücken: die Judoka des Brandenburgischen Teams belegen im Medaillenspiegel hinter Berlin und Hamburg den dritten Platz. Absolut ausgeglichen ist der Kampf und keiner kommt im Stand weiter. Eine im Boden angestrebte Lösung von Lucas wird leider erfolgreich von dem Brandenburger Athleten übernommen und mit einem Vierpunkt-Haltegriff abgeschlossen. So bleibt Lucas ein knapp am Podium vorbei erkämpfter 5. Platz über.
Eine fantastische Leistung für unseren Athleten aus unserem kleinen Verein, der mit den Traditionsvereinen leider nicht mithalten konnte.
Bravo Lucas, Bravo Drachen!

Deutscher Meister der Gewichtsklasse wird Philip Drexler von den Judo Crocodiles Osnabrück. Das Ausnahmetalent kämpft in einer ganz anderen Liga, weit abgeschlagen vom restlichen Teilnehmerfeld. Das Finale gegen Viktor Marko Wandtke entscheidet er in nur 10 Sekunden für sich. Glückwunsch und Respekt an dieser Stelle für einen ganz großen!

04.03.2018 Peitinger Spitzbubenturnier 2018

Am 04.03.2018 richtet der TSV Peiting das 30. offene Sichtungsturnier des Bayerischen Judo-Verbandes für die männliche Jugend der U13 und U16. Das Turnier, mit dem Level einer Südbayerischen Meisterschaft, ist jedes Jahr sehr gut besucht. Auch heuer haben sich gut 200 Judoka den Argusaugen der Kadertrainer aus München gestellt.
Mit drei Drachen war der Judo-Club Achental wieder einmal gut vertreten. Während es für Michael Lauer und Lukas Hartmann nur bei der Teilnahme blieb, kämpfte sich gewohnt stark Jesse Höhne durch die Vorrunde. Mit Sieg über Allrutz Carl vom SF Harteck München und Daniel Brunnauer vom TSV Teisendorf, findet er sich im Finale wieder. Theo Siminidis vom TSV Palling ist ein bekanntes Gesicht. Oft treffen die zwei aufeinander, sowohl bei Turniere wie auch im Training und kennen sich In- und Auswendig. Gut eingestellt auf Jesse´s Kampfstil geht Siminidis mit voller Punktzahl aus der Begegnung hervor und sichert sich somit eins der begehrten Spitzbubenpokale.
Bravo Drachen, gut gemacht!

19.02.2018 Lucas Kuttalek – Süddeutscher Meister!

Am 17.-18.02.2018 fanden in Heilbronn die Süddeutschen Meisterschaften der U(nter) 18, bzw. der U21 statt. Für das Turnier, wo die Elite aus Bayern und Baden Würtemberg aufeinander trifft, sind nur noch zwei Sportler aus dem Achentaler Drachennest dabei. Als Vizebayerischer Meister, Lucas Kuttalek, respektive Johannes Hörterer als drittplatzierter auf der Bayerischen EM, gehören beide zu den Hoffnungsträger des Bayerischen Judo Verbandes auf einen Medaillenplatz.
Als ein fast ebenbürtiger Gegner stellt sich der Lokalmatador Jonathan Melke vom JC Kano heraus. Bereits im Griffkampf geht er sehr aggressiv vor. Mit einer großen inneren Sichel holt Lucas sich einen Vorsprung, um sich dann in einer zweiten Aktion mit einem Fußfeger den Weg in die nächste Runde zu ebnen.
Hier erhält er das Weiterkommen Kampflos, nachdem sich sein Kontrahent, Adrian Schulze vom TSV Großhadern, wegen einer Verletzung aus dem Turnier verabschieden muss.
Die Entscheidung im Halbfinale, gegen Emanuel Schön vom FC Puchheim, fällt in der zweiten Minute. Mit einem wunderbaren inneren Schenkelwurf lässt Lucas keine Zweifel mehr für seine Ambitionen an diesem Tag aufkommen.

Mit Sieg über Georg Labs vom KJC Ravensburg, Nikita Abramov vom TV Weiden, und Elias Kühn vom TSB Ravensburg erkämpft sich auf der anderen Seite der Auslosung Kevin Kaiser seinen Weg ins Finale. Die Chance für Lucas auf Revanche!
Gut eingestellt auf den starken Linkskämpfer vom TV Weiden, nimmt ihm Lucas von Anfang an jede Entfaltungsmöglichkeit. Mit keinem Griffansatz kommt Kevin durch. Ein Konter für eine verzweifelt eingedrehte Wurftechnik bringt unseren Athleten mit einem Wazari im Vorteil. Kevin gleicht kurze Zeit später auch mit einer Kontertechnik aus. Die Nerven liegen Blank ... Mit einem, im richtigen Moment angesetzten, Fußfeger besiegelt er ein paar Sekunden später sein Glück. Gold für Lucas Kuttalek! Die Qualifikation auf der Deutschen in Herne am 03.03 ist somit im Sack.
Gut ins Turnier startet Johannes Hörterer mit einem Sieg über Simon Katzmeier vom JV Nürtingen. Gegen Marc Gassaev vom Jahn Nürnberg steht ihm wieder keine Strategie vor Augen und somit ab hier der Start in der Trostrunde. Paul Neumaier vom TV Heitersheim ist hier chancenlos gegen den Harai Goshi unseres Athleten. In der nächsten Runde sieht Johannes sich dem Europacup Teilnehmer Dejan Vujaklja vom VFL Sindelfingen gegenüber. Hier endet die Glückssträhne von Johannes. Ein siebter Platz im ersten Jahr der U21 ist eine Leistung die Respekt verdient. Die Trainerschaft ist sehr zufrieden mit dem Erreichten. Starke Leistung, Bravo Drachen!

28.01.2018 Erfolgreiche Drachen bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften

Nach Simon Hörterer's verletzungsbedingtem Ausscheiden auf der Oberbayerischen- und nachdem Johanna Wörnle auf der Südbayerischen unglücklich unterliegt, bleiben nur noch Johannes Hörterer und Lucas Kuttalek aus dem Achentaler Drachennest im Rennen um Erfolge bei den Einzelmeisterschaften 2018. Als jüngste ihrer jeweiligen Altersgruppen waren die Erwartungen für beide sehr verhalten. Umso größer die Überraschung danach ...

Mit enormen Druck auf den Schultern begibt sich Lucas, am Samstag 27.01.2018, ins Hopfenland Hallertau, nach Abensberg. Seit drei Jahren ungeschlagen bis auf dieses Niveau, sind alle Augen auf ihn gerichtet. Während er sich mit Siege gegen Leon Bernig vom SF Harteck und Adrian Schulze vom TSV Großhadern ins Finale vorkämpft, bahnt sich auf der anderen Seite der Auslosung Kevin Kaiser seinen Weg nach vorne. Keinen großen Widerstand bereiten ihm dabei Emanuel Schön vom FC Puchheim und Maximilian Marquart vom SC Gröbenzell. Beide finden ihre Niederlage in geschickt ausgearbeitete Haltegriffe im Bodenkampf.
So stehen sich die zwei mit großem Respekt voreinander im Finalkampf gegenüber, wohl wissend das der kleinste Fehler zur Niederlage führen kann. Während Lucas noch Schwierigkeiten hat sich mit der Linksauslage seines Gegenübers anzufreunden, schafft dieser es nach gut zwei Minuten sich Lucas's Gürtel zu schnappen und ihn mit einem teilweise erfolgreichen Hüftwurf (O Goshi) in Unterlage zu bringen. Aus dem bombenstarken Kuzure Kesa Gatame, dem variierten Schärpenhaltegriff, kann sich unser Athlet nicht mehr herauswinden. Dem erfolgsverwöhnten Drachen schmerzt die Niederlage sehr, allerdings respektiert er die Leistung des besseren Kämpfers und gratuliert ihm ganz herzlich. Bravo Lucas, weiter so! Gelegenheit zur Revanche wird sich in zwei Wochen in Heilbronn auf der Süddeutschen geben.

In Altenfurt fanden am 28.01 die Bayerische EM der U21, wo Johannes Hörterer seinen Namen zu verewigen versucht … und auch schafft!
An Marc Gassaev von Jahn Nürnberg 2012 kommt er einfach nicht vorbei. Da muss noch gezielt trainiert werden! Somit heißt es gleich nach der ersten Begegnung: Trostrunde. Hier wartet der auch bereits mit einer Niederlage belastete Lukas Erdelt vom Samurai München. Beide wissen um die Wichtigkeit eines Sieges und schenken sich nichts. Der verlorene Kampf würde das Ausscheiden aus dem Turnier bedeuten! Mit einem misslungenen Tai Otoshi eröffnet Johannes in der dritten Minute den Bodenkampf, wo er sich mit einem gerollten Juji Gatame durchsetzt. Sein Sieg führt ihn ins kleine Finale.
Simon Häuserer, Bayernligakämpfer vom TV Peiting steht ihm auf dem Weg um die Bronzemedaille gegenüber. In der letzten Woche auf der Südbayerischen musste Johannes die einzige Niederlage des Tages gegen ihn einstecken; entsprechend hoch der Druck jetzt! Nach drei Minuten reinem Kumi Kata (Griffkampf) und sich abtastens setzt unser Drache sich mit einem Tai Otoshi zu voller Punktzahl durch und holt die letzte zu vergebende Medaille ins Achental. Gratulation Johannes zum dritten Platz! Die Süddeutsche findet auch für ihn in Heilbronn statt.

22.01.2018 Gebietsmeisterschaften der U18 und U21

Teuer zum stehen kam Simon Hörterer die Schulterverletzung, die er sich im Kampf um den dritten Platz auf der Oberbayerischen EM letztes Wochenende in Palling zugezogen hat. Die Teilnahme an der Gebietsmeisterschaft, am Samstag den 20.01.2018 in München-Großhadern, musste ohne ihn stattfinden.
Für Johanna Wörnle, die sich als 3. Platzierte dahin qualifizierte, kam das Aus nach zwei schnellen Niederlagen. Die erste Begegnung, mit der erfahrenen Lokalmatadorin Samira Bock, war sehr einseitig zu Gunsten der Münchnerin ausgetragen. Nach einer inneren Sichel gefolgt von einem bombenfesten Haltegriff katapultiert sie unsere Sportlerin sofort in die Trostrunde. Hier stand sie Denise Pap vom SV Hirten gegenüber. Die erfahrene Kaderathletin, die ebenfalls schon eine Niederlage einstecken musste, ließ nichts anbrennen und machte mithilfe eines inneren Schenkelwurfes kurzen Prozess mit unserer Newcomerin. Trotzdem erklärt sich Johanna glücklich über das Erreichte und verspricht, weiter fleißig zu trainieren.
Lucas Kuttalek ist im ersten Jahr in der neuen Altersgruppe der U18 unterwegs. Nach einer Trainingsmaßnahme des Landeskaders in Esslingen am letzten Wochenende, steigt er nun ab der Gebiets-EM ins Geschehen ein. In vier Kämpfe, alle vorzeitig beendet, erreicht er den höchsten Trepperlplatz und darf die Goldmedaille für sich beanspruchen, die gleichzeitig die Qualifikation für die Bayerische nächsten Samstag in Abensberg/Niederbayern bedeutet.
Für Johannes Hörterer beginnt das neue Zeitalter in der Gruppe der U21. Die Südbayerische wurde am 21.01. vom SV Münchener Stadtwerke ausgetragen. Mit vier Siegen und nur einer Niederlage holt er sich die Bronze-Medaille und die Qualifikation auf die Bayerische für nächste Woche in Altdorf bei Nürnberg.
Super Drachen!

14.01.2018 RLT U15 und Oberbayerische U18 in Palling

Gut organisiert verliefen gestern die Kämpfe für das Ranglistenturnier der U15 und die Bezirksmeisterschaft der U18 in Palling. 180 Teilnehmer haben sich eingefunden um die vorderen Ranglistenplätze, bzw. die Qualifikation auf die Südbayerische zu erkämpfen.
Über die erreichten Platzierungen gaben sich die Trainer aus dem Judo-Club sehr zufrieden. 3. Plätze schafften Lukas Hartmann, Luisa Unterreiner, Jesse Höhne und Simon Hörterer. Für Johanna Wörnle und Michael Lauer gab es 5. Plätze. Somit dürfen Simon und Johanna nächstes Wochenende ihr Glück auf den Gebietsmeisterschaften beim TSV Großhadern herausfordern. Luisa hat als Nachrückerin eine Einladung zum nächsten gemeinsamen Training des Bezirkskaders erhalten. Bravo Drachen!